Umbau Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)
Stand Juli 2024: Arbeiten liegen gut im Plan
Fast genau ein Jahr nach Beginn der umfangreichen Arbeiten konnte Bürgermeister Dr. Frank Blasch Ende Juli 2024 gemeinsam mit den zuständigen Projektleitern Martin Puderbach (Tiefbau) und Inge Spanheimer (Hochbau) über den aktuellen Stand der Arbeiten und die künftigen Bauabschnitte berichten.
Baustelle liegt gut im Zeitplan
In den vergangenen zwölf Monaten wurden bereits die unterirdischen Leitungen im Zufahrtsbereich des ZOB verlegt, Gehwege und Parkflächen gebaut, die Ampelanlage an der Kreuzung Königsteiner Straße und der Straße Am Bahnhof erneuert und in Betrieb genommen sowie die Fundamente sowie die Stützen für die Bushaltestellenüberdachungen gebaut. Am vergangenen Montag schwebten die riesigen Betonvordächer für die Bushaltestellen ein und wurden gleich vor Ort montiert. Hier war Millimeterarbeit gefragt.
Diese Arbeiten stehen in den nächsten Monaten an
Bei einem Ortstermin war das zukünftige moderne Erscheinungsbild des ZOB bereits zu erahnen. Während die Dachelemente für die Bushaltestellenüberdachung geliefert und montiert werden, können die Leitungen zwischen dem ZOB-Gelände und der Kronberger Straße verlegt werden. Bis voraussichtlich 31. Juli 2025 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 10,5 Millionen Euro und werden von der Stadt Bad Soden am Taunus, den Stadtwerken Bad Soden am Taunus und dem Land Hessen getragen.
„Der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) gleicht einer Operation am offenen Herzen mitten in der Bad Sodener Innenstadt und stellt Verwaltung und Bürgerschaft gleichermaßen vor große Herausforderungen. Dank der sehr guten Organisation der Bauabläufe liegen wir bestens im Zeitplan, so dass ich optimistisch bin, dass der ZOB wie geplant im August 2025 in Betrieb genommen werden kann“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.
Stand Juli 2023: Start Umbau Zentraler Busbahnhof (ZOB)
Die Umbau- und Sanierungsarbeiten rund um den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) laufen seit Juli 2023. Bauende ist voraussichtlich im Juli 2025. Die voraussichtliche Gesamtsumme der Maßnahme beträgt ca. 11,5 Millionen Euro. Davon belaufen sich 7,5 Millionen Euro auf die Bauleistungen der Verkehrs-, Wasserversorgungs- und Entwässerungsanlagen, der Rest fällt für die Herstellung der Überdachung sowie die Ingenieur-, Gutachter- und Vermessungskosten an. Der beantragte Förderbetrag beläuft sich auf 5,8 Millionen Euro.
Busbahnhof und Straße Am Bahnhof werden barrierefrei
Im Zuge der Sanierung und Erneuerung des Areals in der Straße Am Bahnhof werden der Busbahnhof und die komplette Straße Am Bahnhof barrierefrei ausgebaut. Darüber hinaus sind auch die Erneuerung der Wasserversorgungs-, Entwässerung- und Gasversorgungsanlagen sowie der Strom-, Straßenbeleuchtung und Telekomtrassen vorgesehen.
Verkehrsführung während der Baumaßnahme und Regelung des Busverkehrs
Die Haltestellen für die Buslinien 810, 811, 812 und 253 werden für den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten auf die Königsteiner Straße verlegt, die Linien 803 und 828 auf die Salinenstraße. Auch die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) für die RB11 halten in der Salinenstraße und starten von der Königsteiner Straße aus.