Infos in Leichter Sprache


Politik in Bad Soden am Taunus 

Der Bürger·meister

 

Frank Blasch ist der Bürger·meister von Bad Soden.

Er arbeitet im Rathaus.

Die Menschen von Bad Soden wählen den Bürger·meister.

Sie wählen alle 6 Jahre einen Bürger·meister.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch am Schreibtisch

 

Auf dem Foto sehen Sie Frank Blasch.

Er ist hier in seinem Büro im Rathaus.

 


Die Stadt-Verordneten-Versammlung 

 

Die Stadt-Verordneten entscheiden über wichtige Probleme.

Zum Beispiel:

  • Für was soll Bad Soden Geld ausgeben?
  • Wo sollen neue Straßen gebaut werden?
  • Wo brauchen wir noch eine Bus-Haltestelle?

Die Stadt-Verordneten sprechen darüber in der Stadt-Verordneten-Versammlung.

 

Die Stadt-Verordneten gehören zu verschiedenen Parteien.

Die Menschen von Bad Soden wählen die Stadt-Verordneten.

Sie wählen alle 5 Jahre.

 

 

Der Magistrat 

 

Der Eingang des Bad Sodener Rathauses

Der Magistrat kümmert sich um die Stadt-Verwaltung.

Er ist so etwas wie die Regierung von Bad Soden.

 

Zum Magistrat gehören:

  • der Bürger·meister
  • die Magistrats-Mitglieder

 

Der Bürger·meister ist der Chef vom Magistrat.

Die Magistrats-Mitglieder werden von den Stadt-Verordneten gewählt.

 


Der Magistrat hat viele Aufgaben.


Zum Beispiel:

Die Stadt-Verordneten entscheiden, dass eine neue Straße gebaut werden soll.

Dann muss sich der Magistrat darum kümmern.

Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Stadt-Verwaltung helfen dabei.

Sie arbeiten im Rathaus.


Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache