Leichte Sprache


Infos zur Bedienung von der Internet-Seite 

Wir erklären hier in Leichter Sprache:

So funktioniert die Internet-Seite am Computer.

Benutzen Sie die Internet-Seite am Handy?

Dann sehen manche Sachen vielleicht etwas anders aus.

 

Können Sie etwas nicht finden?

Dann können Sie uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 0 61 96 - 20 80


Start-Seite 


Sie sehen auf jeder Seite rechts oben das Logo von Bad Soden:


Das Logo ist ein Bild.

Darauf steht in Weiß: BAD SODEN.

Der Hinter-grund ist blau.

 

Wenn Sie auf das Logo klicken, dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.




Auf der Start-Seite sehen Sie oben ein blaues Feld:

Das ist das Haupt-Menü.







Leichte-Sprache-Seiten 


Wollen Sie zurück auf die Leichte-Sprache-Seiten?

Dann klicken Sie auf dieses Zeichen: 


Das Zeichen ist ein offenes Buch in Weiß.

Der Hinter-grund ist blau.

 

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Zeichen gehen, dann sehen Sie dieses Bild:



Auf dem Bild ist wieder das Zeichen für das offene Buch.

Daneben steht: Leichte Sprache.

 

Wenn Sie auf das Bild klicken, dann kommen Sie zur Übersicht in Leichter Sprache.

Auf der Übersichts-Seite gibt es mehrere Links.

Die Links führen zu anderen Seiten in Leichter Sprache.

 

Wollen Sie zurück zur Übersicht?

Dann können Sie wieder auf das Zeichen mit dem offenen Buch klicken.

Oder Sie klicken auf den Link ganz unten auf jeder Leichte-Sprache-Seite.

Der Link heißt: Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache. 

 

Farb-Kontrast 

 

Auf jeder Seite sehen Sie links oben noch ein anderes Zeichen:  

Das Zeichen ist ein Vier-Eck.

Eine Hälfte ist schwarz.

Die andere Hälfte ist weiß.

Mit diesem Zeichen können Sie den Kontrast verbessern.

Wenn Sie auf das Zeichen klicken, dann ist die Schrift immer schwarz.

Und der Hintergrund ist immer weiß.

Wenn Sie noch einmal auf das Zeichen klicken, dann sieht alles wieder aus wie vorher.

 

Such-Feld 

 

Die Internet-Seite hat auch ein Such-Feld.

Sie sehen oben links eine Lupe: 

Wenn Sie auf die Lupe klicken, dann öffnet sich das Such-Feld.

 

Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld.



Zum Beispiel: Personal-Ausweis

Sie sehen dann eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Wenn Sie auf ein Such-Ergebnis klicken, bekommen Sie die Infos.

 

Können Sie die richtige Info nicht finden?

Dann rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist: 0 61 96 - 20 80

 

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache