Infos in Leichter Sprache


Infos über die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Stadt Bad Soden hat eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Sie ist vom 10. Juli 2021.

Sie gilt für die Internet-Seite

 

Barriere-Freiheit 

 

Unsere Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse.

 

Gesetze

 

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in Gesetzen.

Die Gesetze für Hessen heißen:

  • Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,
    kurz: HessBGG
  • Hessische Verordnung über barrierefreie Informations-Technik,
    kurz: HVBIT

 

Das ist noch nicht barriere-frei 

 

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.

Und wir haben festgestellt:

Es ist noch nicht alles barriere-frei.

 

Zum Beispiel:

  • Manche PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
  • Manche Videos haben keinen Unter-Titel.
  • Viele Infos gibt es noch nicht in Leichter Sprache.

 

Wir wollen die Internet-Seite besser machen.

Daran arbeiten wir.

 

Kontakt-Daten 

 

Können Sie auf der Internet-Seite etwas nicht finden?

Dann können Sie anrufen und fragen.

 

Die Telefon-Nummer ist:

0 61 96 - 208 800

 

Sie können auch das Kontakt-Formular verwenden.

Mit diesem Link kommen Sie dort hin:

Barriere melden

 

Haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?

Oder möchten Sie eine Barriere melden?

 

Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:

Barbara Hermanowski.

 

Die E-Mail-Adresse von Barbara Hermanowski ist:

kommunikation@stadt-bad-soden.de

 

Sie können Frau Hermanowski auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

0 61 96 208 431

 

Durchsetzungs-Verfahren 


Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?

Haben Sie nach 6 Wochen noch keine Antwort bekommen?

Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich bei der Überwachungs-Stelle beschweren.

 

Die Adresse ist:

 

Regierungspräsidium Gießen

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten

Landesbeauftragte für barrierefreie IT

Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle

Neuen Bäue 2

35390 Gießen

 

Die Telefon-Nummer ist:

0641 - 303 29 01

Die E-Mail-Adresse ist:

ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de

 

Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache