Stadtbücherei

Vorlesetag wird zur Vorlesewoche


Am 15. November 2024 findet der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile zum 21. Mal statt. In Bad Soden am Taunus wird der Vorlesetag in diesem Jahr erstmals auf eine Vorlesewoche erweitert. Mit drei durchgängigen Projekten und vielen Vorleseaktionen für Vorschüler und Schulkinder will das Team der Bad Sodener Stadtbücherei die Begeisterung fürs Lesen fördern.

Mehr als ein Drittel der Eltern liest Kindern selten oder gar nicht vor

Dass Aktionen wie der Bundesweite Vorlesetag äußerst wichtig und sinnvoll sind, zeigen aktuelle Studienergebnisse. Demnach lesen mehr als ein Drittel der Eltern ihren Kindern selten oder gar nicht vor. Dabei ist erwiesen, dass durch das Vorlesen Kinder nicht nur selbst leichter lesen lernen, sondern auch ihr Einfühlungsvermögen gestärkt und ihre Fantasie angeregt werden.

Vorlesetag wird zur Vorlesewoche

In Bad Soden am Taunus beginnt die Vorlesewoche am Montag, 11. November 2024, mit dem Aufbau einer Plakatwand zum Thema „Lieblingsbuch“. Hier kann sich jeder mit einer kurzen Rezension seines Lieblingsbuches verewigen und anderen vielleicht Lust machen, das Buch ebenfalls einmal zu lesen.

 

Darüber hinaus wird es während der gesamten Woche Bibliotheksrallyes für Schulkinder geben. Über Stationen und das Ausfüllen von Fragebögen sammeln Kinder Punkte und erhalten bei besonders guten Leistungen vom Team der Stadtbücherei Büchergutscheine im Wert von 10 Euro geschenkt.

Anlässlich des 40. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Kitzbühel und Bad Soden am Taunus ist während der Vorlesewoche in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei eine Ausstellung zu österreichischer Literatur zu sehen.

Am Dienstag, 12. November 2024, veranstaltet Büchereileiter Chris Becker ab 11:00 Uhr für Kinder ab vier Jahren ein Bilderbuchkino. Die Stadtbücherei hat hierzu auch Kinder der Kinderresidenz eingeladen, es ist aber jeder willkommen zuzuhören. Am Mittwoch, 13. November 2024,  besucht das Team der Stadtbücherei die Kita Sonnenburg um 10:00 Uhr für Vorleseaktionen vor Ort.

Zudem findet am Mittwoch, 13. November 2024, in Kooperation mit der gemeinnützigen Stiftung LeseAllianz ein spannender „digitaler Vorlesetag“ statt. Die Lesungen an diesem Tag richten sich an Kinder ab sechs Jahre. Die Stiftung LeseAllianz wurde von der Taunus-Weltautorin Nele Neuhaus gegründet und setzt sich leidenschaftlich für die Förderung der Lesekompetenz von Kindern in Deutschland ein. Sie nutzt eine speziell entwickelte digitale Leseplattform, um Kinder mit geprüften ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten zu vernetzen. An dem digitalen Lesetag werden ab 11:00 Uhr mehrere digitale Leseveranstaltungen im Foyer des Kulturzentrums Badehaus stattfinden. Per Remote lesen Lesepatinnen und -paten vor und werden auf der Leinwand im Foyer zu sehen sein. Die Stiftungsgründerin Nele Neuhaus nimmt selbstverständlich am digitalen Vorlesetag teil und präsentiert die Leseapp durch digitale Lesepartnerschaft ab 16:00 Uhr selbst.

Am Donnerstag, 14. November 2024, besuchen die Kinder des Kindergartens Max-Baginski die Stadtbücherei um 09:30 Uhr für ein Bilderbuchkino, um 11:00 Uhr schließt sich die Kinderresidenz an. Beide Veranstaltungen sind auch für alle anderen Bad Sodener Kinder zugänglich. Um 16:00 Uhr findet regulär der französische Gesprächskreis statt. Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ liest Prof. Sabine Böhne-Di Leo ab 19:00 Uhr aus dem Buch „Erfindung der Bundesrepublik“.

Am Freitag, 15. November 2024, findet dann der offizielle Bundesweite Vorlesetag statt, zu dem die Stadtbücherei die Kita Unterm Regenbogen um 10:00 Uhr für ein Bilderbuchkino eingeladen hat. Selbstverständlich sind hierzu alle Kinder aus Bad Soden am Taunus herzlich eingeladen. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird an diesem Tag um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Die schönsten Geschichten aus dem Wald“ von Anne Rummenie vorlesen. Alle teilnehmenden Kinder bekommen im Anschluss an das Vorlesen eine offizielle Teilnehmerurkunde.

 

Bei Rückfragen zur Vorlesewoche steht das Team der Bad Sodener Stadtbücherei gerne unter der Telefonnummer +49 6196 208-255 zur Verfügung.