Jubiläum 50 Jahre 

Besuch aus der Partnerstadt Rueil-Malmaison


Am Samstag, 11. Januar 2025, hatte die Stadt Bad Soden am Taunus zum traditionellen Neujahrsempfang mit Neubürgerbegrüßung in den großen Saal des H+ Hotels geladen. Es ist ebenfalls gute Tradition, dass die Bürgermeister der europäischen Partnerstädte eingeladen werden. Patrick Ollier, Bürgermeister von Bad Sodens französischer Partnerstadt Rueil-Malmaison, ist dieser Einladung in diesem Jahr aus einem besonderen Grund gefolgt, nämlich dem 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft.

Rueil-Malmaison und Bad Soden am Taunus sind seit 1975 verschwistert. Es handelt sich somit um die älteste Städtepartnerschaft von Bad Soden am Taunus. Gemeinsamen mit dem beigeordneten Bürgermeister Philippe Trotin sowie der Verantwortlichen für Städtepartnerschaften, Sandrine Monchablon, nahm Bürgermeister Ollier am Neujahrsempfang teil und wurde von Bürgermeister Dr. Blasch zu einer Ansprache auf die Bühne gebeten. Olliers Rückblick auf und das Lob der bestehenden Städtepartnerschaft mündete abschließend in die deutschen Worte „Ich bin ein Bad Sodener“.

Fest am 03. Mai 2025

Zusätzlich zur offiziellen Teilnahme am Neujahrsempfang hatte die Abteilung Kultur und Veranstaltungen gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein IKUS am Wochenende ein kurzweiliges Ausflugsprogramm für die französischen Gäste organisiert. So standen unter anderem ein Ausflug auf den verschneiten Großen Feldberg, eine Führung durch das Kronberger Schlosshotel und der Besuch der Vernissage der Ausstellung von Peer Oliver Nau in der Stadtgalerie auf der Besuchsagenda. Bei einem Arbeitstreffen wurde die Planung für die Veranstaltungen des städtepartnerschaftlichen Jubiläumsjahr 2025 weiter vorangetrieben. Am Samstag, 03. Mai 2025, soll der Geburtstag der Städtepartnerschaft im Alten Kurpark mit einem deutsch-französischen Fest begangen werden. Zudem wird im Mai die Ausstellung über das Jahr 1975, in dem die Städtepartnerschaft besiegelt wurde, in der Stadtgalerie im Badehaus gezeigt.