Senioren

Sicherheitsberaterinnen und -berater gesucht


Besonders die Gutgläubigkeit älterer Menschen wird von Kriminellen immer wieder ausgenutzt, um sie mittels Enkeltrick am Telefon oder per Whatsapp, falschen Gewinnversprechen oder Betrugsmaschen an der Haustür um ihre Ersparnisse zu bringen. Um diese Menschen vor Betrügern zu schützen, bildet der Main-Taunus-Kreis regelmäßig Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren aus.

Nächste Schulung Mitte November 2024

Die Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren sind ein sehr wichtiger Baustein der Präventionsarbeit im Kreisgebiet. Damit das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin auf einem hohen Niveau bleibt, sollen in diesem Jahr weitere Menschen als Sicherheitsberater im Landratsamt in Hofheim ausgebildet werden. Im Rahmen einer zweitägigen Schulung bekommen die zukünftigen Sicherheitsberaterinnen und -berater alle Informationen an die Hand, um ältere Menschen davor zu schützen, Opfer einer Straftat zu werden.

Bewerbung bitte per E-Mail

Wer sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, schreibt bitte eine E-Mail an praeventionsrat@mtk.org. Bitte darin unbedingt Namen, Adresse, Telefonnummer sowie Geburtstag und Geburtsort angeben.


Foto: Die zwei Sicherheitsberaterinnen stehen an ihrem Aufklärungsstand.