Städtepartnerschaft

Ausstellung: „Schlager, Schlaghosen und Saigon" 


Seit 50 Jahren pflegt Bad Soden am Taunus seine Partnerschaft mit der nahe bei Paris gelegenen französischen Stadt Rueil-Malmaison. Anlässlich dieses Jubiläums nimmt die Sonderausstellung in der Stadtgalerie das Jahr 1975 in den Fokus und lässt in einer bunten Rückschau West-Deutschland Mitte der 1970er-Jahre Revue passieren. Zeitgeschehen, Politik, Kultur, Kunst, Musik, aber auch Sport und Unterhaltung zählen zu den Stationen dieser Ausstellung, die das damalige Lebensgefühl anhand zahlreicher Exponate aus Deutschland und Frankreich anschaulich werden lässt. Ein Bereich der Ausstellung ist dem Lokalkolorit gewidmet: Bad Soden am Taunus im Jahr 1975 als Kurstadt, Wirtschaftsstandort und mit einem ausgeprägten Vereinsleben. Ebenfalls im Jahr 1975 wurde anlässlich der 100-Jahrfeier der Turngemeinde Bad Soden die neu erbaute Hasselgrundhalle eröffnet – auch hierzu sind Fotos vom Eröffnungstag im Rahmen der Ausstellung zu sehen.

Leseecke, Disco und Wohnzimmer

In einem Bereich der Ausstellung wird es für Erwachsene und Kinder die Möglichkeit geben, in Büchern und Zeitschriften aus dem Jahr 1975 zu lesen und blättern. Für das ganz authentische Lebensgefühl können Besucher der Ausstellung ein Wohnzimmer der 70er Jahre mit grellen Tapeten und ebensolchen Möbeln in Augenschein nehmen und in der 70er Jahre Disco gleich nebenan werden die Songs der damaligen Zeit noch einmal zum Leben erweckt.

Öffnungszeiten

Zu sehen ist die Ausstellung bis Sonntag, 1. Juni 2025, Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie an Christi Himmelfahrt, 29. Mai 2025, ebenfalls von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Frankreich im Alten Kurpark

Ebenfalls aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Städtepartnerschaft wird am Samstag, 3. Mai 2025, im Alten Kurpark ein deutsch-französisches Bürgerfest mit musikalischen und kulinarischen Highlights gefeiert. Alle Details zum Programm stehen auf der städtischen Website.


Die Minigolfanlage im Alten Kurpark in den 1970er Jahren. Foto: Stadtarchiv Bad Soden am Taunus