Klimaschutz

Klimabewusstes Bad Soden erhält Klimaschutzpreis


Verein Klimabewusstes Bad Soden ist erster Preisträger

Alle Bad Sodener Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen, die im Jahr 2023 ein außergewöhnliches, besonders bemerkenswertes Projekt zum Klimaschutz oder zur Klimawandelanpassung durchgeführt haben, waren aufgerufen, sich zu bewerben. Die Jury bewertete das Engagement des Vereins Klimabewusstes Bad Soden als herausragend.

„Der Verein Klimabewusstes Bad Soden hat sich mit zwei Projekten aus dem Jahr 2023 beworben. Zum einen organisierte er drei öffentliche Sammelbestellungen von Balkonsolaranlagen. Diese reduzieren sofort den Energieverbrauch, mindern den Ausstoß von Kohlendioxid und machen sich schnell bezahlt“, lobte Bürgermeister Dr. Frank Blasch das Engagement des Vereins. Zweites Projekt ist die Durchführung des zweiten „Tags der Erneuerbaren Energien“, den der Verein im Mai 2023 im Bürgerhaus Neuenhain ausgerichtet hat. Fachleute und Praktiker informierten dort unter anderem über die Themen Solar- und Heizungstechnik.

Herausragender lokaler Beitrag zum Klimaschutz

Die Jury würdigt diese vorbildliche und kreative Initiative, die einen wichtigen lokalen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Sie spricht dem Verein „Klimabewusstes Bad Soden“ den Klimaschutzpreis 2023 und 2.500 Euro zu. „Das Preisgeld werden wir verwenden, um unsere Solarberater weiter zu schulen“, berichtet Winfried Hackel vom Verein Klimabewusstes Bad Soden. „So kommt das Geld den Bad Sodener Bürgerinnen und Bürgern wieder zugute.“

Übergeben wurde der Preis im Rahmen eines städtischen Aktionstags am 15. Juni 2024 unter dem Motto „Bad Soden am Taunus Aktiv – Für unser Klima und Ihre Gesundheit“, an dem auch der Verein Klimabewusstes Bad Soden mit einem Infostand zum Thema Solarenergie und Solarberatung vertreten war.

Foto: Die Stadt Bad Soden am Taunus hat den Verein Klimabewusstes Bad Soden e.V. mit dem ersten Klimaschutzpreis belohnt. (v.l.) Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Marie Hülser und Winfried Hackel vom Verein Klimabewusstes Bad Soden und Detlev Schümann, Klimaschutzbeauftragter der Stadt.