STADTRADELN 2024

Gewinner stehen fest - 31.700 Kilometer geradelt


In der Kategorie „Einzelradler Frauen“ sammelte Tanja Kunstmann aus Neuenhain die meisten Kilometer. Sie fuhr für ihr Team „Enorm motivierte Kleingruppe“ insgesamt 589 Kilometer. Für die Volleyball-Trainerin ist Fahrradfahren ein Ausgleich, bei dem sie optimal entspannen kann. Wann immer möglich, fährt sie mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstelle in der Nähe des Deutsche Bank Parks in Frankfurt.

Im Durchschnitt 60 Kilometer am Tag geradelt

In der Kategorie „Einzelradler Männer“ hat sich ein wahrer Radsportfan durchgesetzt: Patrick Wintermantel ist bereits dreimal beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt in der Kategorie Jedermann mitgefahren und trat beim STADTRADELN für das Team „Klimabewusstes Bad Soden“ an. In drei Wochen erradelte er beachtliche 1.281 Kilometer! Der 25-jährige Bad Sodener studiert aktuell Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie und ist dort fast nur mit dem Fahrrad unterwegs. Einen Großteil der gefahrenen Kilometer hat er bei der diesjährigen Tour Eucor zurückgelegt. Diese vom Eucor-Verbund der Städte Karlsruhe, Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg organisierte Radtour will den europäischen Gedanken und den internationalen Austausch fördern und führt die Teilnehmer an fünf Tagen durch die fünf Städte. Etwa 120 Studierende waren in diesem Jahr dabei. 

Mit dem Spezialrad an die Spitze

In der Kategorie „Familie mit Kindern“ konnte das achtköpfige Team „Spezialradfahrende und Freunde“ insgesamt 1.110 Kilometer erradeln. Team-Captain Florian Hübel nahm stellvertretend für die beiden befreundeten Familien die Geschenktaschen der städtischen Abteilung Kommunikation und Marketing, die das STADTRADELN organisiert, entgegen. Zum Fototermin im Alten Kurpark kam er natürlich mit einem der Spezialräder, denen das Team seinen Namen verdankt: einem Tandemrad mit verstellbarem Sitz. Zum Fuhrpark der radbegeisterten Familie gehören zudem ein Lastenrad, ein Dreirad mit Handkurbel, ein Erwachsenen-Tretroller sowie mehrere „ganz normale“ Fahrräder.

Für alle Gewinnerinnen und Gewinner gab es als kleine Aufmerksamkeit von den städtischen Organisatoren eine STADTRADELN-Gepäckträgertasche mit einer Fahrradklingel, einer Edelstahltrinkflasche und einem Gutschein für einen ortsansässigen Fahrradladen.

31.700 Kilometer autofrei zurückgelegt

Bürgermeister Dr. Frank Blasch ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Kampagne: „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die am STATDRADELN teilgenommen haben. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 179 Radelnde in 15 Teams registriert und auf knapp 2.300 Fahrten mehr als 31.700 Kilometer autofrei zurückgelegt. Dadurch konnte rechnerisch der Ausstoß von fast 5,3 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden werden. Eine tolle Leistung und ein wertvoller Beitrag für eine nachhaltige und gesunde Mobilität!“

Foto: Für ihre Leistung erhielten Tanja Kunstmann, Patrick Wintermantel und Team-Captain Florian Hübel Geschenktaschen mit kleinen Präsenten.