Stadtbücherei

Gebühren in der Bücherei bleiben stabil


Das wird alle Bad Sodener Lese-, Literatur- und Medienfans freuen: Die Gebühren in der Stadtbücherei bleiben im kommenden Jahr 2025 stabil. Das hat die Stadtverordnetenversammlung so beschlossen. Für Bürgermeister Dr. Frank Blasch auch eine Herzensangelegenheit.

„Lesen und gute verfügbare Medien müssen für jeden erschwinglich bleiben“, erklärte der Rathaus-Chef. So kostet der Jahresausweis für Erwachsene weiterhin 18 Euro, für Schüler 6 Euro, Familien zahlen 25 Euro und Bürgergeldempfänger erhalten den Ausweis kostenlos. Geringfügig angehoben wurde die ab 1. Januar 2025 gültige Gebührensatzung zum Beispiel lediglich für die Kosten eines Papierausdrucks oder das Ausstellen eines Ersatzausweises.

Neu ist: Gebühren für Vormerkungen entfallen künftig, deren Anzahl ist künftig auf drei pro Nutzer begrenzt, um den Verwaltungsaufwand in einem angemessenen Rahmen zu halten.

Ausleihe immer drei Wochen

Alle paar Jahre wieder muss auch die Benutzungsordnung der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus auf den Prüfstand und den technischen Veränderungen und neuen Angeboten entsprechend angepasst werden. Das ist ebenfalls zum 1. Januar 2025 der Fall. So wurden beispielsweise die Modalitäten der Fernleihe in die Benutzungsordnung aufgenommen und die Leihfristen generell auf drei Wochen angeglichen. Über die Fernleihe wird es im Lauf des Jahres 2025 in der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus möglich sein, Bücher aus ganz Deutschland gegen eine geringe Gebühr zu bestellen.

Anpassung der Öffnung in Neuenhain

 Die Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei Neuenhain werden im kommenden Jahr angeglichen: Jeweils am Dienstag und Donnerstag können die Kunden von 15:00 bis 18:00 Uhr stöbern und ausleihen, die Öffnungszeiten am Dienstagvormittag entfallen. Somit bleibt die Gesamtzeit der Öffnungsstunden in Neuenhain gleich. Die Zeiten lassen sich so besser merken, außerdem besuchen die meisten Kunden ihre Bücherei am Nachmittag.