Bauarbeiten

Vor der Saison: Modernisierung im FreiBadSoden

Besuchererlebnis und Betriebsablauf optimieren

Lange Schlangen vor dem FreiBadSoden sind mit dem Saisonbeginn 2025 Geschichte: Künftig wird hier der Eintritt nicht nur über den klassischen Weg über das Kassenhäuschen möglich sein, sondern auch über eine sogenannte „Fast Lane“ (Überholspur). Über diese gelangen Gäste mit vorab online gebuchten Tickets schneller ins beliebte Freibad. In dieser Woche begannen die Arbeiten im Eingangsbereich, die zum Saisonstart Mitte Mai abgeschlossen sein werden. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 119.000 Euro.

Gleichzeitig laufen hinter den Kulissen der Stadtverwaltung die Arbeiten an einem Webshop, der ebenfalls zum Saisonstart online geht. Künftig können hier nicht nur Saison- oder Wertkarten sowie Gutscheine online erworben werden, sondern auch Tageskarten, die nach dem Erwerb als Smartphoneticket zum direkten Einlass berechtigen. Dieser erfolgt dann über die „Fast Lane“, die mit Leseeinheit und Einzeldrehsperre ausgestattet innerhalb von Sekunden den Zugang zum FreiBadSoden ermöglicht. Dennoch bleibt die personenbesetzte Kasse bestehen, sodass Besucher nach wie vor ihre Tickets auch persönlich vor Ort kaufen können.

Bauliche Anpassungen im Eingangsbereich

Für die Gestaltung des Eingangsbereichs mit einer Einzeldrehsperre sind bis zum Saisonstart bauliche Anpassungen erforderlich. Das alte Zugangstor muss demontiert werden, da an dieser Stelle die neue Einzeldrehsperre platziert wird. Gesichert wird die Freibadanlage zukünftig mit einem Falttor. Für diese neuen Einbauteile müssen die bestehenden Fundamente um eine Bodenplatte aus Stahlbeton ergänzt werden. Gleichzeitig müssen Strom- und Netzwerkleitungen verlegt werden, die die Kasse sowie die Eingangssperre versorgen.

„Mit dem neuen Besuchermanagementsystem, bestehend aus Webshop und den Neuerungen im Eingangsbereich vor Ort, gestalten wir den Ablauf für die Besucher deutlich komfortabler und können Warteschlangen reduzieren. Durch diese Modernisierung steigern wir die Attraktivität unseres Freibads deutlich“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Zeitgleich optimieren wir auf diesem Weg unsere internen Betriebsabläufe und schaffen so ein rundum gelungenes Besuchserlebnis“, ergänzt FreiBadSoden-Chefin Katja Gilcher. 


Foto: Künftig erhalten hier die Badegäste zügig Einlass.