- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Deutsch-französisches Fest
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bewerbung als Standbetreiber
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
FEuerwehr Bad Soden
Neue Feuerwache: Fahrzeughalle wächst
Im Technikturm sind noch Betonarbeiten erforderlich – aktuell werden die Wände im zweiten Obergeschoss hochgezogen. Für die Fertigstellung dieses Bauabschnitts fehlt nur noch das dritte Obergeschoss.
Fahrzeughalle nimmt Gestalt an
Aktuell wird die Fahrzeughalle mit 15 Stellplätzen entlang der Königsteiner Straße aufgebaut. Sattelzugmaschinen, die sicher und effizient die großen und schweren Fertigteilbindern zur Baustelle transportierten, hielten in diesen Tagen entlang der Königsteiner Straße, um das Transportgut anzuliefern. Das Abladen und Einsetzen der fast 14 Tonnen schweren Betonteile verlangt Erfahrung und Präzision. Mit Hilfe eines mobilen Autokrans wurde jeder einzelne Fertigteilträger von der Sattelzugmaschine gehoben, in luftiger Höhe gedreht und vorsichtig an die passende Stelle im Bauwerk eingesetzt.
Innerhalb von zwei Tagen war die Aktion vollbracht. Die Tragstruktur der Fahrzeughalle entlang der Königsteiner Straße ist somit aufgebaut, und im Anschluss können jetzt die Fertigteildecken montiert werden.
Wohngebäude
Gleichzeitig wird fleißig an der Fertigstellung des Wohngebäudes gearbeitet. Inzwischen haben die Rohbauarbeiten das letzte Geschoss erreicht – die Wände sind eingeschalt und für die Betonage vorbereitet. Abschließend muss die Decke über das zweite Obergeschoss eingeschalt und betoniert werden. Dann sind die Rohbauarbeiten am Wohnhaus abgeschlossen.
Das Bautagebuch der neuen Bad Sodener Feuerwache und alle Informationen rund um die Bauarbeiten gibt es hier.
Foto: Die fast 14 Tonnen schweren Fertigteilbinder wurden in dieser Woche angeliefert und eingepasst.