Ferienspiele 2024

Drei Wochen Spiel und Spaß 

Glückliche Gesichter

Und wie immer markiert der erste Tag der Sommerferien auch den Beginn der Bad Sodener Ferienspiele. Vom 15. Juli bis 02. August 2024 können sich 276 Kinder auf ein abwechslungsreiches Sommerprogramm mit spannenden Aktivitäten und Ausflügen in Bad Soden am Taunus und Umgebung freuen. 

Organisiert werden die Ferienspiele von der städtischen Abteilung Kultur und Veranstaltungen. Je nach Altersklasse sind die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. In diesem Jahr konnte sich die Stadt über mehr Anmeldungen als je zuvor freuen: Erwartet werden 100 Kinder in der Gruppe A (Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse), 98 Kinder in der Gruppe B (3. und 4. Klasse) und 78 Kinder in der Gruppe C (5. bis 7. Klasse).

 „Wir freuen uns sehr, dass die Bad Sodener Ferienspiele so beliebt sind“, sagt Chef-Organisator Michael Reitinger, der das Ferienprogramm schon seit über 20 Jahren betreut. „Die höhere Teilnehmerzahl in diesem Jahr war im Vorfeld zwar eine kleine organisatorische Herausforderung. Doch unser Team ist inzwischen so eingespielt und erfahren, dass wir alle Anmeldungen berücksichtigen konnten und den Kindern wieder drei fröhliche und abwechslungsreiche Ferienwochen bieten werden!“

Die Zahlen, die Michael Reitinger nennt, zeigen die Dimension der Ferienspiele auf: 53 Gruppenleiter, Betreuer, Helfer, Rettungsschwimmer und Fahrer stehen ihm zuverlässig zur Seite. In den Kühlräumen und Kühlschränken der Stadt lagern bereits mehr als 100 Getränkekisten sowie eine LKW-Ladung an Lebensmitteln. Zusätzlich sind 7.000 Brötchen und 85 Brote vorbestellt, als Alternative stehen Pizzateig, Nudeln und Brezeln bereit. Auch frisches Obst und Gemüse wird im Laufe der drei Wochen kiloweise dazugekauft werden.

Abwechslungsreiche Ausflüge in und um Bad Soden am Taunus

Ankerpunkte für die Ferienspielkinder sind in den kommenden drei Wochen wie in jedem Jahr die Hasselgrundhalle und das FreiBadSoden. Alle drei Gruppen können sich unter anderem auf einen Besuch im Bad Sodener Kino CasaBlanca mit Überraschungsfilm sowie Ausflüge auf die Minigolf-Anlage am Alten Kurpark und in den Holiday-Park in Haßloch freuen. Weitere Highlights sind für die Gruppe A zum Beispiel Ausflüge in den Freizeitpark Lochmühle, die Fasanerie in Wiesbaden und den Zoo Frankfurt. Die Kinder der Gruppe B werden unter anderem das Technomuseum Mannheim, das Mathematikum in Gießen und das Aquarium SEA LIFE Speyer besuchen. Und die Kinder der Gruppe C erwarten spannende Aktivitäten wie eine Canadiertour auf der Lahn und Ausflüge in die Kletterhalle Kelkheim und das EXPERIMINTA ScienceCenter Frankfurt RheinMain.

Glückliche Gesichter und ein Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Dr. Frank Blasch begrüßte die Kinder am Montagmorgen zum Auftakt der Ferienspiele in der Hasselgrundhalle und war anschließend voll des Lobes für die städtischen Mitarbeiter und ihre Helfer: „Hinter den Ferienspielen steht, insbesondere mit den gestiegenen Teilnehmerzahlen in diesem Jahr, ein immenser logistischer und organisatorischer Aufwand. Die Abteilung Kultur und Veranstaltung sowie alle Betreuer und Helfer leisten im Vorfeld und während der Ferienspiele beachtliche Arbeit und sind drei Wochen lang selbst mit Spaß und Freude dabei. Die glücklichen Gesichter der Kinder zeigen: der Aufwand lohnt sich!“

 

Das vollständige Programm der Ferienspiele sowie alle Informationen und Kontaktdaten können auf der Seite www.bad-soden.de/stadt/kinder-senioren/ferienspiele/ eingesehen werden.