- BÜRGERSERVICES
- STADT
- FREIZEIT
- Kunst & Kultur
- Veranstaltungen & Feste
- Veranstaltungskalender
- Adventssuchspiel 2024
- Altenhainer Kerb
- Bad Sodener Weintage
- Bluesabend
- Irischer Abend
- Jazz am Quellenpark
- Kinderprogramm
- Mendelssohn Tage der Musik
- Neuenhainer Herbstmarkt
- Neuenhainer Kerb
- Sommerlounge Konzerte
- Sommernachtsfest
- Sonntagskonzerte
- Weihnachtsmarkt
- Bewerbungsmöglichkeit für Bands
- Bad Soden am Taunus erleben
- Vereine & Ehrenamt
- WIRTSCHAFT
- ONLINE-SERVICE
öpnv
Viele Neuerungen zum Fahrplanwechsel
S-Bahnlinie 3 mit neuer Strecke und neuen Fahrzeiten
Wichtig nicht nur für Pendler: Die Abfahrtszeiten der S3 haben sich verändert. Über die S-Bahnlinie 3 (S3) besteht, überwiegend im 30 Minutentakt, eine schnelle Verbindung in die City Frankfurts, am Wochenende sogar durchgängig im 24-Stunden-Betrieb. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 beginnt beziehungsweise endet die S3 aber schon im Frankfurter Südbahnhof. Die Abfahrt in Bad Soden am Taunus ist dann neu: zu den Minuten 11 und 41 künftig auch die planmäßige Ankunft zu den Minuten 04 und 34.
Busverbindung von Kelkheim nach Oberursel
Die neu eingerichtete Buslinie 260, eine Direktverbindung von Kelkheim über Bad Soden am Taunus bis nach Oberursel, verkehrt dann im Stundentakt und hält in beiden Richtungen an den jeweiligen Ersatzhaltestellen auf der Königsteiner Straße, solange der Umbau des ZOB noch andauert. Bei den anderen Busverbindungen hat sich in Bezug auf die Haltestellen nichts geändert. Der neue X11-Schnellbus von Bad Soden am Taunus nach Frankfurt-Höchst hat den Ausstieg wie bislang der Schienenersatzverkehr von Höchst kommend in der Salinenstraße, Abfahrt ist dann in Richtung Höchst von der Ersatzhaltestelle auf der Königsteiner Straße.
Gute Anschlussverbindungen
Zwischen den Linien des RheinMainVerkehrsverbunds (RMV) und den Buslinien der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) besteht eine gute Umsteigebeziehung am Bahnhof Bad Soden am Taunus. Während der Bauphase der neuen Zentralen Busstation (ZOB) fahren die Busse weiterhin ausgewiesene Ersatzhaltestellen an. Die Schautafel rund um den Bahnhof zeigen im Überblick, wo welche Buslinie hält. Hier sind bei einzelnen Umsteigebeziehungen derzeit jedoch Beeinträchtigungen leider nicht ganz auszuschließen.
Gute Voraussetzungen für Nutzer von Bus und Bahn
Bad Soden am Taunus ist überdurchschnittlich gut über die Schiene und über ein dichtes Busnetz an den ÖPNV angebunden. Im Ranking der ÖPNV-Anbindung der Landkreise belegt der Main-Taunus-Kreis übrigens Platz 23 von 290. „Und Bad Soden am Taunus alleine betrachtet dürfte hierbei sogar noch deutlich besser abschneiden. Die wichtigsten Bushaltestellen sind bereits barrierefrei umgebaut und die moderne und funktionelle zentrale Busstation am Bahnhof wird im Sommer 2025 in Betrieb gehen“, freut sich Bürgermeister Dr. Frank Blasch.
Neue Fahrpläne ab 15. Dezember 2024
Die ab 15. Dezember 2024 gültigen Fahrpläne in der jeweils aktuellen Version können auf der Homepage der MTV oder unter RMV/Linienfahrpläne abgerufen werden.
Ob die S3 pünktlich verkehrt oder um wie viele Minuten sie sich voraussichtlich in der Ankunft oder Abfahrt in Bad Soden am Taunus verspätet, erfahren Sie minutengenau unter Dynamische Reiseauskunft