Badehaus

Stadtbücherei: Mehr Service für Erstleser


Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Kulturzentrum Badehaus hat ihre Abteilung für Erstleser noch einmal erweitert und übersichtlicher strukturiert. Der Weg zum Wunschtitel ist jetzt noch einfacher. 

„Das magische Baumhaus"

Im Erdgeschoss hat das Team der Stadtbücherei den jüngsten Lesern nun einen zusätzlichen Raum eingerichtet. Hier befinden sich, übersichtlich angeordnet, für alle Erstleser Titel für die Bildermaus-Leseanfänge, Duden-Sachgeschichten, die 7-Minuten-Geschichten bis hin zu den beliebten Buchreihen „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Das magische Baumhaus“ und natürlich die immer stark nachgefragte Buchreihe „Die Drei ??? Kids“. 

Seit längerer Zeit stehen die Tonies ganz oben auf der Beliebtheitsliste der Kinder. Darauf hat das Team der Stadtbücherei reagiert und auch deren Bestand vergrößert. So geben die neu auf dem Markt erschienenen Clever Tonies beispielsweise altersgerechte Einblicke in Sachthemen wie Internet, Smartphone, Wald und Klima. Kinder können nun spielerisch die Welt erkunden mit den spannenden Checker-Tobi und GEOlino-Themen. Das Sortiment wird natürlich kontinuierlich erweitert. 

Sechs- bis Neunjährige 

Im Obergeschoss sind jetzt neu alle Sachkinderbücher zusammengefasst – also inklusive der Umwelt, Tier- und Naturbücher, die bislang im Erdgeschoss einsortiert waren. Besonders angesagt sind bei den jungen Lesern dort derzeit die Tiptoi-Bücher, die durch den Einsatz des ebenfalls ausleihbaren TipToi-Stifts besonders Vorschulkinder an das Medium Buch heranführen. 

Durch die jetzt vorgenommene räumliche Erweiterung im Bereich für die sechs- bis neunjährigen Leser im Erdgeschoss wird die Auswahl der vorhandenen Neuerscheinungen spürbar anwachsen. 

Gutschein fürs Abenteuer Lesen 

„Wir freuen uns, wenn wir die Jüngsten bei der Entdeckung des Abenteuers Lesen unterstützen können“, erklärt Barbara Becker aus dem Bücherei-Team. Das ist der Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus seit vielen Jahren ein großes Anliegen, Kinder im Umgang mit dem geschriebenen Wort zu fördern. Bestes Beispiel: Nach den Sommerferien werden die neuen Erstklässler einen Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis erhalten, der für ihre gesamte Grundschulzeit gültig ist.


Foto: Barbara Becker vom Team der Stadtbücherei berät junge Leser gerne.