Bildung

Schulbeginn für 216 Bad Sodener Erstklässler


Unter ihnen 216 Grundschulkinder, die an den vier Bad Sodener Grundschulen an diesem Tag ihre Schullaufbahn begannen. Die meisten Erstklässler verzeichnete die Otfried-Preußler-Schule mit 84 Kindern, gefolgt von der Theodor-Heuss-Schule mit 65 Kindern, der Drei-Linden-Schule mit 54 und der Altenhainer Schule mit 13 Kindern.

Wie üblich wurden die Grundschulkinder von den Schulleitungen und städtischen Vertretern begrüßt: So von Bürgermeister Dr. Frank Blasch in der Otfried-Preußler-Schule und Altenhainer Schule, vom Ersten Stadtrat Dr. Felix Fischer in der Drei-Linden-Schule und Fachbereichsleiter Martin Schellhorn in der Theodor-Heuss-Schule. Mit Aufführungen und ermutigenden Reden nahmen sie den Kindern die Aufregung, wie Bürgermeister Dr. Blasch zusammenfasste. „In der ersten Klasse beginnt nicht der Ernst des Lebens, denn Schule macht vor allem ganz viel Spaß.“

Riesenbrezel

Neben der traditionellen Riesenbrezel aus Hefeteig überraschten die städtischen Vertreter die Kinder noch mit einem Turnbeutel. Die darin enthaltenen Geschenke, unter anderem ein Malbuch und ein Gutschein für einen Büchereiausweis, sollen die Kinder für die kommende Zeit bestens ausstatten und ihnen viel Freude am Lernen und Lesen bereiten.


Foto: Gespannt lauschen die Erstklässler der Otfried-Preußler-Schule dem Schulchor mit seinem Willkommenslied „Viel Glück und viel Segen“.