Stadtradeln

Erfolgreicher Auftakt der STADTRADELN-Kampagne


Bei leichtem Wind und viel Sonnenschein zog es viele Bürgerinnen und Bürger auf den Franzensbader Platz zu den Aktionsständen unter dem Motto „Bad Soden am Taunus Aktiv – Für unser Klima und Ihre Gesundheit“ sowie zum angrenzenden Konzert der Musikreihe „Jazz am Quellenpark“. Bürgermeister Dr. Frank Blasch zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Anzahl der Besucher: „Wir haben heute eine vielschichtige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die unterstreicht, wie lebenswert unsere Stadt ist. Dieser Aktionstag beleuchtet unser Engagement im Bereich Klimaschutz: sei es durch die Kooperation mit dem Verein Klimabewusstes Bad Soden, um unseren Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Solarberatung für ihr Zuhause anbieten zu können, durch den neuen Klimaschutzpreis, den wir heute erstmals verleihen, oder eben durch die STADTRADELN-Kampagne, mit der wir viele Menschen motivieren möchten, aufs Fahrrad umzusteigen. Ich freue mich, dass diese Angebote auf so viel Interesse stoßen.“

 Fairtrade und Sicherheitsberatung

 Auch das soziale Engagement der Stadt fand am Aktionstag Berücksichtigung: Neben einer Auswahl an fair gehandelter Kleidung, die der Steuerkreis Fairtrade in Zusammenarbeit mit den zwei Weltläden in Hofheim am Taunus organisiert hatte, waren auch Sicherheitsberater vor Ort: Zum einen bot der ehemalige Polizist Andreas Suda eine kostenfreie Fahrradkodierung an, mit der das eigene Rad effektiver vor Diebstahl geschützt werden kann. Zum anderen waren mehrere Sicherheitsberater für Senioren sowie ein Mitarbeiter der städtischen Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Prävention anwesend, um ältere Mitmenschen über Betrugsmaschen an der Haustür, am Telefon und über Messenger-Dienste aufzuklären.

 STADTRADELN-Aktion noch bis zum 05. Juli 2024

 Für die dreiwöchige STADTRADELN-Kampagne in Bad Soden am Taunus haben sich bislang 129 Radelnde in 21 Teams angemeldet. Eine Registrierung ist noch bis 05. Juli 2024, dem letzten Tag des Aktionszeitraums, möglich: Auf der Kommunenseite www.stadtradeln.de/bad-soden-am-taunus finden Interessierte alle Informationen und können sich für eines der offenen Teams registrieren oder ein eigenes Team gründen. Eine Anmeldung ist natürlich auch in der STADTRADELN-App möglich. Über die optionale GPS-Funktion in der App können die zurückgelegten Kilometer sogar automatisch erfasst werden.

 Jeder Kilometer zählt – mancher auch mehrfach

 Beim STADTRADELN zählen nicht nur die geradelten Kilometer – auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können ihre zurückgelegten Fahrten in das Kilometerbuch hochladen. Strecken, die mit einem Handbike gefahren wurden, werden ebenfalls gewertet. Und Kilometer, die mehrere Personen gemeinsam zurücklegen, etwa bei der Personenmitnahme im Lastenrad, Fahrradsitz oder -anhänger fließen sogar mehrfach in die Wertung ein – pro Person einmal. 

Klimafreundlich im Alltag unterwegs

 Die STADTRADELN-Kampagne wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen, um den Radfahrverkehr zu fördern. Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus der Kommunalpolitik sind aufgerufen, im Rahmen eines Wettbewerbs zwischen den Teilnehmerkommunen 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.