mendelssohn Tage

Musikfestival startet mit Depardieu-Film


Gerard Depardieu kommt zu den Bad Sodener Mendelssohn Tagen der Musik – allerdings nicht leibhaftig, sondern auf der Leinwand. Er spielt einen gealterten Musiklehrer in dem französischen Historienfilm „Die siebente Saite“, der das diesjährige Festival am Samstag, 19. Oktober 2024, um 19:00 Uhr im Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2, eröffnet. 

Der Star: Die Gambe

Frankreich um 1650: Nach dem Tod seiner Frau gibt sich der begnadete Gamben-Spieler Sainte Colombe aus Trauer ganz und gar seinen Kompositionen hin. Nur die Musik hält ihn am Leben. Bis eines Tages ein talentierter Schüler an seine Tür klopft und ihn aus seiner aus Holz gezimmerten Eremitage herauslockt … 

Untermalt wird das bildgewaltige Kostümdrama mit Gamben-Klängen und Gesängen als Hommage an die Barockmusik. Die Gambe – früher auch Kniegeige oder Beingeige genannt – ist ein siebensaitiges Streichinstrument aus der Familie der Geigen. Im Ganzen sei der Film „von bezaubernder Schönheit, der atemberaubende Kraft ausstrahlt“, wie das Lexikon des internationalen Films schreibt. 

Vorverkauf nutzen 

Um die Musik besser genießen zu können, führt das Duo Eva Marker und Ilona Les zuvor in die Welt der Gamben ein. Der Eintritt zu diesem erlebnisreichen Filmabend kostet 15 Euro. In der Pause werden Tapas gereicht. 

Eintrittskarten gibt es an der Kinokasse oder online unter https://www.casablanca-badsoden.de. Restkarten, falls vorhanden, können an der Abendkasse erstanden werden. Das gesamte Programm der Mendelssohn Tage der Musik steht HIER auf der städtischen Homepage.


Foto: Gambenklänge im Barock. © Luc Roux.